Asset-Herausgeber

Tag der Offenen Tür des Hardtberg-Gymnasiums Bonn

Tag der Offenen Tür des Hardtberg-Gymnasiums Bonn

Am 30. 10. 2021 fand beim Hardtberg-Gymnasium (HBG) der jährliche „Tag der Offenen Tür“ statt, bei dem sich Eltern mit den potentiellen Fünftklässlern einen Eindruck vom HBG verschaffen konnten. Pandemiebedingt wurde der Tag straff organisiert. Zu jeder halben Stunde wurde eine Gruppe von jeweils 10 Eltern mit Kindern zu den einzelnen Stationen geführt, wo sie jeweils eine kurze Einweisung erhielten, um danach Stationen ihrer Interessenschwerpunkte aufzusuchen.

Unser Club hat einen gemeinsamen Stand mit dem Projekt Schüleraustausch HBG – Liceum XI betrieben, weil der LC Bonn-Venusberg auch dieses Projekt unterstützt.

Zahlreichen Eltern und Schülern konnte Frau Dr. Grazyna Bosy – Lehrerin für Latein und Französisch am HBG – das Projekt Schüleraustausch erläutern, während in unmittelbarer Nachbarschaft die Lions Sigrid Schlenter-Paßmann und Hans-Theodor Dingler mit Schwerpunkt das an der Schule implementierte Programm Lions-Quest – Erwachsen werden - erklärten. 

Erkennbar war ein großes Interesse an diesem sozialen Kompetenzprogramm, weil doch die Erkenntnis allgemein gereift ist, dass durch die Pandemie die soziale Interaktion gelitten hat.

Gemeinschaftsstand Schüleraustausch HBG – Lyceum XI Poznan und Lions-Quest Stand des LC Bonn-Venusberg