Lions Quest

Lions-Quest Seminar am Hardtberg-Gymnasium vom 27.-29. Januar 2022

Bonn-Venusberg | 14. Februar 2022
Rege Beteiligung am Lions-Quest Seminar |

Unter der Leitung des bewährten und hochgeschätzten Trainers Fre Steen begrüßten der Schulleiter des Hardtberg-Gymnasiums, Herr Günther Schlag, der LQ-Koordinator der Region Rheinland Süd, Herr Jens Washausen vom Lions Club Bonn-Rheinaue und der Activitybeauftragte des betreuenden Lions Club Bonn-Venusberg, Herr Hans-Theodor Dingler, 22 Lehrkräfte, hauptsächlich von Bonner Schulen, zu einem lebendigen und interessanten LQ-Seminar „Erwachsen werden“.

Als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm fördert es zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren: Lions-Quest stärkt die Resilienz und wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Das Programm verbessert die Lebens- und Sozialkompetenzen und vermittelt darüber hinaus Demokratieverständnis und interkulturelle Kompetenz. Lions-Quest lässt sich problemlos im Schulalltag integrieren. Davon profitiert das gesamte Klassen- und Schulklima.

Gerade in der Pandemie werden die LQ-Seminare besonders nachgefragt, da die soziale Interaktion nachgelassen hat.

Die gastgebende Schule, das Hardtberg-Gymnasium in Bonn, hatte einen großzügigen Seminarraum zur Verfügung gestellt, so dass das Seminar unter den geltenden Hygieneauflagen (2 G +, tagesaktueller Selbsttest unter gegenseitiger Aufsicht) problemlos durchgeführt werden konnte.

Der LC Bonn-Venusberg freut sich besonders, dass dieses Seminar durchgeführt werden konnte, da vom Club betreuten Hardtberg-Gymnasium sechs Lehrkräfte teilnehmen konnten.